In der kommenden Woche werden im Westlichen Wuppertal 102 Jugendliche das Sakrament der Firmung empfangen.
Am Dienstag, 23. Juni 2026 um 18 Uhr wird Weihbischof Schwaderlapp 33 Jugendlichen die Firmung in St. Mariä Empfängnis in Vohwinkel spenden. Herzliche Einladung zur Mitfeier!
69 Jugendliche folgen dann am Sonntag, 28. Juni 2026 um 10 Uhr in St. Laurentius, Elberfeld. Hier entfällt aufgrund der Firmfeier die übliche Sonntagsmesse um 11.30 Uhr in St. Laurentius. Da eine erfreulich hohe Zahl an Jugendlichen gefirmt wird, ist bei der Firmfeier mit einer sehr hohen Auslastung der Kirche durch reservierte Plätze für die Familien zu rechnen. Bei Teilnahme an der ca. zweistündigen Feier, zu der Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind, ist daher von einem Stehplatz auszugehen. Es empfiehlt sich ggf., auf die Gottesdienste in anderen Kirchen oder auf die Abendmesse um 18 Uhr auszuweichen.
Seit Herbst 2025 bereiten sich die Jugendlichen auf den Empfang der Firmung vor. In monatlichen Treffen wurden zentrale Aspekte des Glaubens beleuchtet und in Gemeinschaft erfahren. Die Wochenendfahrt im Februar nach Xanten stand unter der Überschrift „Heilig“. Der Impulsgang zum Xantener Dom und die gemeinsame Messfeier haben dieses Thema ganz besonders erschlossen. Im Frühjahr boten Workshops die Gelegenheit, die Kirche in ihrer Vielfalt zu entdecken: beispielsweise im Kloster, beim Hospizdienst oder im Bibelmuseum.
Ein besonderer Dank gilt allen Katechetinnen und Katecheten, die die Jugendlichen während dieser Zeit begleitet haben.
Der feierliche Sakramentenempfang bildet den Höhepunkt einer erfüllten gemeinsamen Zeit. Das katholische Wuppertal wünscht allen Firmandinnen und Firmanden, ihren Paten, Familien und Freunden ein schönes Fest und bittet Sie herzlich um das Gebet für den weiteren Weg der Jugendlichen.
